Vorlesewettbewerb 2022

Ein schwarzer Kater, ein bissiges Buch und Tom Gates

Maurice Cauchois aus der 6b gewinnt den Vorlesewettbewerb der Schule

Mit Spannung erwartet wurde der diesjährige Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen, bei dem am Freitag, den 07.01.2022 der Schulsieger gekrönt wurde. Vorab wurden die Klassensieger in allen sechsten Klassen ermittelt. Positive Überraschung dabei war, dass die drei Bestplatzierten ihrer Klassen allesamt Jungen waren – das hatte es an der Realschule plus Konz bisher noch nie gegeben!

Sowohl Lars Gumprecht (6c) als auch Maurice Cauchois (6b) und Mateo Kunzman (6a) brachten jeweils einen Klassenkameraden als moralische Unterstützung mit in die Bibliothek, wo die Jury – bestehend aus den Deutschlehrern der Klassenstufe 6 – bereits mit großer Vorfreude auf die Lesebeiträge wartete. In zwei Runden wurde der schulbeste Vorleser ermittelt. Dabei durfte jeder Schüler zunächst sein Lieblingsbuch vorstellen, um anschließend eine besonders spannende Textstelle daraus vorzutragen. Die Schüler hatten aktuelle Kinder- und Jugendbücher gewählt, die teilweise von namhaften Autoren verfasst wurden. Die Juroren zeigten sich begeistert von der besonders eindrucksvollen Vortragsweise und wie eng die Kontrahenten nach der ersten Runde zusammenlagen. Dennoch war allen Beteiligten klar: Der Wettbewerb wird im schwierigeren zweiten Durchgang entschieden, galt es hier doch, einen völlig unbekannten und anspruchsvollen Text ohne vorheriges Üben lebendig vorzutragen.

Maurice Cauchois aus der Klasse 6b ging aus beiden Runden als Schulsieger hervor und überzeugte die Mitglieder der Jury wie auch die anwesenden Klassenkameraden mit seiner guten Intonation und lebendigen Vortragsweise. Er erhielt eine Urkunde sowie einen Gutschein für ein Buch. Aber auch die beiden anderen Teilnehmer gingen nicht leer aus. Sie konnten sich über Gutscheine für den Schulkiosk freuen. Zum Abschluss verteilte Nicole Meiser für alle noch ein wenig Schokolade, um die Nerven wieder etwas zu beruhigen.

Für Maurice Cauchois ist das Vorlesen damit aber noch hoffentlich lange nicht abgeschlossen. Als Schulsieger trifft er nun auf starke Konkurrenz, wenn es um den Bezirksentscheid im diesjährigen Vorlesewettbewerb geht.

Die Schulgemeinschaft drückt dir die Daumen, lieber Maurice!

Infobrief Januar 2022

Bitte beachten Sie die Informationen der Schulleitung für das zweite Schulhalbjahr 2021/22. Insbesondere die Informationen zur Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen sind

Weiterlesen »