Menu
Tag der offenen Tür der Realschule plus und FOS Konz 2018

Samstag, 24.11.2018 (ab). Auch am diesjährigen Tag der offenen Tür fanden sich wieder zahl­reiche Besucher an der Realschule plus und FOS Konz ein, um sich über das Unterrichtsangebot und die Aktivitäten der Schule zu informieren.
 


Neben alternativem Unterricht in den Haupt- und Neben­fächern wurden von den Fachschaften der Wahlpflichtfächer und der Naturwissenschaften Handwerkliches und Experimente zum Mitmachen geboten. So lud das Fach Englisch zu einem England-Quiz ein, während im Fach Deutsch die Ent­wicklung eines Hörspiels zu einem Erzähltext miterlebt werden konnte und im Bereich der ge­mein­schaftskundlichen Fächer Spiele zur Geographie, ein Geschichtsquiz und das Bemalen von Fossilien das Interesse des Publikums weckten. Die Fächer Informationstechnische Grundbildung (ITG), Technik und Naturwissenschaft (TuN) und Bildende Kunst/ Werken (BKW) stellten sich mit ihren fachtypischen Inhalten wie dem Konstruieren mittels CAD, Werken mit Holz und dem Basteln von Collagen aus Papier vor. In den Naturwissenschaften sorgten chemische Experimente wieder für Knalleffekte, physikalische Gesetzmäßigkeiten wurden für die zukünftigen Schüler der 5. Klassen kindgerecht erklärt; und interessante Einblicke in den Mikrokosmos von Flora und Fauna konnte man an einer Mikroskopierstation des Fachbereichs Biologie gewinnen.

Die Fachoberschule (FOS) Konz mit dem Schwerpunkt "Technische Informatik" stellte Ausbildungs­inhalte und Aktivitäten der 11. und 12. Jahrgangsstufe im Bereich des 3D-Designs und der Robotik vor. Auch dies bildete in diesem Jahr wieder einen Anziehungspunkt für viele Besucher.

Vertreten waren zudem die Arbeitsgemeinschaften mit ihren über den hergebrachten schulischen Unterricht hinausreichenden Angeboten, wie etwa das Schule und Gesellschaft verbindende Projekt „Brückenbau“ der Konzer Doktor-Bürger-Stiftung. Anhand verschiedener Stände und Präsentationen konnten sich Interessierte über das weitere Schulleben und das Profil der Real­schule plus und FOS Konz informieren.

Für Unterhaltung sorgten die Gruppe Live-Radio KonRad mit Musik und Reportagen sowie die Musical-AG, welche auch diesmal wieder mit einer öffentlichen Probe die Besucher zu begeistern wusste. Passend zur Jahreszeit backten Schüler des Faches Hauswirtschaft und Sozialwesen (HuS) Weckmänner. Für das leibliche Wohl der Besucher wurde zudem in der neu eingerichteten Cafeteria gesorgt, wo Waffeln und Kuchen von Schülern zum Kauf angeboten wurden.


 

 

© Copyright 2018 Realschule Plus Konz