ProfilAC

Juli 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Suchen

Ausbildung neuer Streitschlichter

Die Ausbildung der neuen Streitschlichter hat mit einem ganztägigen Seminar im Haus der Jugend/Konz begonnen!

Nach ein paar Kennlernspielen zum Warmwerden, haben wir uns mit dem Begriff „Konflikt“ auseinandergesetzt. In einem Rollenspiel haben wir erlebt, wie wir selber in einer Konfliktsituation reagieren und mit unangenehmen Gefühlen zu kämpfen haben. Das gemeinsam  gekochte Mittagsessen wurde in fröhlicher Runde verspeist und so konnten wir frisch gestärkt in den Nachmittag gehen. Welche Ursachen haben Konflikte eigentlich? Welche Konfliktausgänge sind echte Lösungen und keine faulen Kompromisse? Das Blitzlicht zum Abschied hat gezeigt, dass der Tag allen Teilnehmenden Freude gemacht hat und sie auf die weitere Ausbildung neugierig sind.

Jeden Mittwoch von 13.15-14.15 Uhr werden wir nun die verschiedenen Phasen eines Mediationsgespräches kennenlernen und einüben – damit unsere „alten“ Streitschlichter Alice, Elisabeth und Merlin bald Unterstützung haben.

Schlichter 01 Schlichter 02 Schlichter 03

Wir, die Streitschlichter sind in jeder 2. großen Pause für Euch da!

 

Montag Merlin und Alice
Dientag Merlin und Elly
Mittwoch Alice und Elly
Donnerstag Alice und Merlin
Freitag Elly und Merlin

Streit MelinJunkSelinaBerger

Selina Berger, Schülerin der 8a, hat die Streitschlichterprüfung bestanden. Wir gratulieren ganz herzlich! Im kommenden Schuljahr wird sie sich in den neuen 5er und höheren Klassen vorstellen und täglich in der 2ten großen Pause Streit zwischen den Schülerinnen und Schülern der Realschule plus und Fachoberschule Konz schlichten.

Den Bericht gibt es auch als PDF-Datei zum herunterladen und ausdrucken!