Die Schule ist geöffnet!
Die RSplus und Fachoberschule Konz ist am 18. Januar 2024 geöffnet!
Die Schüler*innen der Klassenstufe 9 absolvieren ein Blockpraktikum nach den Herbstferien.
Es geht um die (erste) Begegnung mit der Arbeitswelt, nicht um eine Probearbeit oder Probelehre zum Zweck des nachfolgenden Abschlusses eines Ausbildungsvertrages.
Die Realschule plus möchte den Schüler*innen Gelegenheit geben, ein solches Praktikum abzuleisten.
Wir haben dafür die Zeit von Montag, 27. Oktober, bis Freitag, 7. November 2025 vorgesehen.
Die Schüler*innen der Klassenstufe 8 der Berufsreife absolvieren ein freiwilliges Praktikum vor den Sommerferien.
Alternativ nehmen sie an den Werkstatttagen der Handwerkskammer Trier teil.
In diesem Schuljahr ist dafür die Zeit vom 15. bis 25. Juni 2026 vorgesehen.
Gut vorbereitet auf dem Weg in den Beruf
Als höchst aufschlussreich empfanden die 90 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 der Realschule plus und FOS Konz den Tag der Berufs- und Studienorientierung (BSO-Tag) im Rahmen der Kampagne „Zukunft läuft“ des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums.
Am BSO-Tag wurde den Jugendlichen ein breites Angebot und ein Einblick in insgesamt 16 unterschiedliche Bereiche der Berufswelt ermöglicht. Die Schülerinnen und Schüler durften nach ihren Interessen und Neigungen an unterschiedlichen praktischen Workshops oder Vorträgen teilnehmen.
„Für unsere Schülerinnen und Schüler ist es wichtig, frühzeitig mit der realen Berufswelt in Berührung zu kommen, Informationen einzuholen, aber auch praktische Erfahrungen zu machen“, so Isabelle Mennig, Berufswahlkoordinatorin der Schule und Organisatorin des BSO-Tages.
Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß bei den einzelnen Workshops und zeigten sehr großes Interesse an den Vorträgen. Einige nutzten sogar die Möglichkeit, sich einen Praktikumsplatz in einem Betrieb zu sichern.
Ein großes Dankeschön galt allen Kooperationspartnern der Realschule plus und FOS Konz für die Unterstützung des BSO-Tages.
Informationen zum Praxiskurs Berufseinstieg (PKB)
Im Schuljahr 2025/2026 bietet die Realschule plus und Fachoberschule Konz ausgewählten Schülerinnen und Schülern im Zweig der Berufsreife der Klassenstufe 9 zum wiederholten Mal einen „Praxiskurs Berufseinstieg“ an.
Die Erfahrungen aus den vorherigen Kursen waren durchweg positiv. So haben alle Schüler des ersten Durchgangs den Schulabschluss geschafft. Die Vermittlungsquote in eine Ausbildung lag mit ca. 85 % weit über dem Durchschnitt herkömmlicher Abschlussklassen.
Es gehört zu den vorrangigen Aufgaben der Realschule plus, Heranwachsende so zu befähigen, dass sie sich in unserer Wirtschafts- und Arbeitswelt zurechtfinden. Gerade leistungsschwächeren und verhaltensauffälligeren Schülerinnen und Schülern soll dieser Praxiskurs helfen, den Übergang Schule – Ausbildung reibungs- und nahtlos zu bewältigen.
Wir möchten Ihnen den „ Praxiskurs Berufseinstieg“ näher vorstellen:
Hauptmerkmal des „Praxiskurs Berufseinstieg“ ist ein wöchentliches Tagespraktikum über den Zeitraum von mehr als einem halben Jahr (Herbstferien bis Sommerferien). Dieses Praktikum findet jeweils mittwochs statt.
Zusätzlich zu diesem Praxistag besuchen die Schülerinnen und Schüler dieses Kurses Intensivkurse in den drei Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch. Aufgrund der überschaubaren Kursgröße von max. 12 Schülerinnen und Schülern findet hier eine optimale, zielgerichtete und individuelle Förderung im Hinblick auf den jeweiligen Berufswunsch statt.
In den Nebenfächern besuchen die Schülerinnen und Schüler den Unterricht Ihrer Stammklasse.
Kursbegleitend finden erlebnispädagogische Angebote statt, die die Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen ganzheitlich fördern sollen. Ebenso legen wir großen Wert auf ein vertieftes Sozialkompetenztraining.
Sollten sie weitere Informationen benötigen, stehen wir Ihnen telefonisch und persönlich gerne zur Verfügung.
Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit steht SchülerInnen sowie deren Eltern als Ansprechpartner zur Verfügung.
Die Berufsberatung erfolgt durch Herrn Hecker.
Diese bundesweit einmalige Maßnahme in Rheinland-Pfalz unterstüzt Schüler*innen bei der Vorbereitung des Übergangs von der allgemeinbildenden Schule in eine Ausbildung.
Unser Übergangscoach Eva Saag arbeitet in Einzel- oder Gruppenformaten intensiv mit den Jugendlichen, um sie im Berufswahlprozess zu begleiten und zu coachen.
Frau Saag ist dienstags und donnerstags in Raum F316 erreichbar.
E-Mail: eva.saag@daa.de
Telefon: 01520 – 416 22 73
Unsere SchülerInnen haben die Wahl:
Am Ende der 7. Klassenstufe werden die Wahlpflichtfächer (WPF) für die Klassenstufen 8, 9 und 10 gewählt.
Es gibt es je ein schuleigenes WPF à 2 Stunden/Woche:
-> Informatik -> Bewegung und Gesundheit -> Bildende Kunst und Werken
Die RSplus und Fachoberschule Konz ist am 18. Januar 2024 geöffnet!