Aktivitäten in
unserer schule

Nikolaus

Ho! Ho! Ho!

„Liebe Kinder hört mir zu: Habt ihr blitzblanke Schuh? Pack ich euch etwas Süßes rein. Es könnten gute Noten sein! Aber sind die Stiefel schmutzig, finde ich das gar nicht lustig! Dann nimmt mein Engel die Geschenk’ geschwind - und bringt sie einem anderen Kind!“
Mit diesen oder ähnlichen Worten wurden die Schülerinnen und Schüler der 5ten Klassen der Realschule plus und FOS Konz am Nikolaustag überrascht und begrüßt. Neben vielen lobenden Worten und Gutem, berichtete der Nikolaus auch über ihm zugetragene Klagen. Es wurden Gedichte vorgetragen, die Keyboardklasse spielte ein extra eingeübtes Musikstück vor und im Anschluss gab es für die Fünftklässler leckere Weckmänner, die mit frohen Gesichtern entgegengenommen wurden. Die SV dankt dem Förderverein der Schule für die großzügige Spende und dem Schulkiosk für die Unterstützung.

Auszeichnung als „MINT-freundliche Schule“ Rheinland-Pfalz 2023

Die Realschule plus und Fachoberschule Konz hat diese Anerkennung zum wiederholten Mal erhalten. In den letzten Jahren haben Schulen sich stärker für die Chancen der digitalen Bildung geöffnet. Sie wollen sich entwickeln und die eigene digitale Veränderung vorantreiben. Um Schulen zu motivieren, ihr digitales Profil weiter zu schärfen und informatische Inhalte verstärkt in den Unterricht zu bringen, hat die Nationale Initiative »MINT Zukunft schaffen!« die Auszeichnung „Digitale Schule“ ins Leben gerufen. Mit dem Signet soll das Engagement der Schulleitungen und Lehrkräfte gewürdigt und bestärkt werden, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen.

6515ec9a-8cb6-4c5a-b9c9-534ae0622a38

Sanitäts-AG: Test erfolgreich bestanden!

In der letzten Woche hat die Sanitäts-AG ihren Abschlusstest absolviert, in dem es um die Grundlagen der Ersten Hilfe ging. Elf von 14 SchülerInnen haben den Test bestanden. Herzlichen Glückwunsch!
Die SchülerInnen haben wöchentlich für den Test geübt und gelernt. Die AG wird von den beiden Zehntklässlern Jan und Milan sowie Herrn Schibisch geleitet. Diese Art des Lernens hat es den AG-Teilnehmenden leichter gemacht, weil sie mit ihren Lehrern sozusagen „auf einer Höhe“ waren.
Die Sanitäts-AG hilft Schülerinnen und Schülern, die sich im Schulalltag verletzen oder wegen Unwohlsein betreut werden müssen. Ihre Mitglieder sind jederzeit während des Unterrichts und in den Pausen erreichbar und leisten einen wertvollen Beitrag für das schulische Zusammenleben.

Solarhäuser

Mit Teamarbeit zum Erfolg – Projekt „Modellhaus“ an der Realschule plus in Konz

Wer baut das beste Modellhaus, versorgt es mit Strom und Licht und gestaltet es dabei so ansprechend, dass es eine schulinterne Jury überzeugt? Dieser anspruchsvollen Aufgabe stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 an der Realschule plus Konz unter fachkundiger Anleitung ihrer Lehrerinnen Martina Otto und Christiane Steidel.
Freundlicherweise finanzierte der Fotovoltaik-Förderverein der Realschule plus Konz unter dem Vorsitz von Gerhard Klein die benötigten Bausätze. Der engagierte ehemalige Physiklehrer besuchte die Schülerinnen und Schüler während ihres Projektes und gab wertvolle Tipps. Nach anfänglichen Startproblemen entwickelten die Sechstklässler immer größeren Ehrgeiz und überwanden dabei auch gewisse Herausforderungen, wie z.B. das Montieren von Lampen im Hausmodell. Schnell war klar, das gelingt nur durch Teamarbeit. Absprachen treffen, gegenseitige Unterstützung und Kompromissbereitschaft zeigen – das war das Geheimrezept für eine gute Platzierung.

Volvo

BSO-Tag: Gelungene Berufs- und Studienorientierung

"Interessant und vielversprechend", so die einhellige Meinung der SchülerInnen der Klassenstufen 8 und 11. Der diesjährige BSO-Tag am 4. Mai bot den Jugendlichen ein breites Angebot und einen tiefen Einblick in mehr als 20 unterschiedliche Bereiche der Berufswelt. Je nach Interesse besuchten die Jugendlichen die von den Betrieben organisierten Workshops und Vorträge. Die SchülerInnen hatten viel Spaß an diesem Tag, und einige nutzten sogar die Möglichkeit, sich einen Praktikumsplatz zu sichern. "Das war ein rundum gelungener Tag für die Schule und die Kooperationspartner" fasst Timo Meiser, Organisator des BSO-Tages die Veranstaltung zusammen.
Ein großes Dankeschön gilt allen Kooperationspartnern der Realschule plus und Fachoberschule Konz für ihre Teilnahme und Unterstützung an diesem BSO-Tag.

Politik aus erster Hand

Die Bundestagsabgeordnete Verena Hubertz besuchte am 3. Mai die Realschule plus und FOS Konz.
Anderthalb Stunden lang stellte sie sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler der beiden 10. Klassen. Dabei ging es um den Arbeitsalltag einer Politikerin genauso wie über den Krieg in der Ukraine und den Klimaschutz. Für die 10b war der heutige Besuch der SPD-Politikerin besonders spannend, da für sie Ende Mai die Abschlussfahrt nach Berlin ansteht. Dort wird Frau Hubertz den Jugendlichen vor Ort zeigen, wo und wie in Deutschland Politik gemacht wird.

Digitale Helden_Senioren

Digitale Helden helfen Konzer Seniorinnen und Senioren

Erfolgreicher Auftakt der generationenübergreifenden Aktion der Realschule plus und FOS Konz. Am 26. April drückten über 20 Konzer Seniorinnen und Senioren nochmal die Schulbank auf Initiative des Konzer Seniorenbeauftragten, Herrn Hurth. Alle Fragen rund um Handy, Social media und Internet durften die Damen und Herren mitbringen.
Die Schülerinnen und Schüler der AG Digitale Helden, unterstützt von der Klasse 10b, gingen individuell auf die Fragen und Probleme ein. Schulleiter Martin Lautwein zeigte sich begeistert von der großen Resonanz. Besonders freute er sich, dass der allererste Hausmeister der früheren Realschule mit über 80 Jahren an der Aktion an seiner alten Wirkungsstätte teilnahm.

Lesung

Erlebnislesung der besonderen Art

Eine Lesung der besonderen Art haben die 7. Klassen erlebt. Kein anderer als der Schauspieler Rainer Rudloff, bekannt als "Herr der Stimmen", las den Mädchen und Jungs vor. Aus vier Büchern, deren Identitäten zunächst durch blaue Cover verschleiert wurden, stellte Rudloff gekonnt jeweils eine kurze Passage vor. Danach durften die Anwesenden per Handzeichen für ihre favorisierten zwei Bücher stimmen, und die Sieger wurden dann vorgestellt. Das Rennen machten „Der Hobbit“ und „Finn remixed“. Rudloff kostümierte sich und begann die Jugendlichen durch den Einsatz seiner Stimmen mit auf die abenteuerliche Reise des Frodo Beutlin zu nehmen, der entsetzlichen Trollen begegnete. Durch den Einsatz diverser Dialekte und eines Liedes zog der Autor alle in seinen Bann. Anschließend trug Rudloff einen Textauszug des Buches „Finn remixed“ vor. Auch dazu trug er das entsprechende „coole Outfit“. Durch seine Stimmgewalt, seine Mimik und Gestik kamen alle in einen unvergesslichen Genuss. Nachdem Rudloff mit Applaus gefeiert wurde, verabschiedete er die Schüler an der Tür und übergab ihnen Autogrammkarten mit Büchertipps. Zwei in Erinnerung bleibende Schulstunden vergingen wie im Flug. Ein großer Dank gebührt auch Frau Kurzmann, der Leiterin der Stadtbücherei Konz, die den Schülern dieses Event ermöglicht hat.

Abschlussklassen entdecken die bewegte deutsche Vergangenheit

Auf eine Entdeckungsfahrt zu den Ursprüngen unserer Gesellschaft gingen die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Realschule plus Konz. Eingeladen und großzügig finanziell unterstützt wurden sie dabei von der Firma Volvo Constructions und der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung, deren Geschäftsführer Jürgen Große die Klassen vor Antritt der Fahrt begrüßte. Dabei sensibilisierte er sie für den wichtigen Gedanken, dass demokratische Werte in einer krisenhaften Zeit keine Selbstverständlichkeit darstellen. Davon konnten sich die Jugendlichen dann vor Ort bei der Erkundung des Konrad-Adenauer-Hauses in Rhöndorf überzeugen, wo anhand der wechselhaften Lebensgeschichte des ersten deutschen Bundeskanzlers das Ringen um den Aufbau eines modernen Staatswesens nachvollzogen werden konnte. Nebenbei lernten sie den Rheinländer, Deutschen und Europäer Adenauer kennen, dessen Erfindergeist die Schüler und Schülerinnen begeisterte. „Adenauers Garten fanden wir besonders beeindruckend“, waren sich Ardit und Luke aus der 10b einig. Im Anschluss wurden diese Eindrücke im Haus der Geschichte in Bonn noch verstärkt. Hier stand die Entstehung der beiden deutschen Staaten und der lange Weg zur Wiedervereinigung im Vordergrund. „Gut gefallen hat uns die abwechslungsreiche Ausstellung. Ich hätte nicht gedacht, was die Menschen damals alles auf sich nehmen mussten“, lautete ein Fazit der Jugendlichen. Die begleitenden Lehrkräfte zeigten sich zufrieden und hoffen, auch im nächsten Jahr mit der Fahrt zu den Wurzeln der Demokratie ihren Klassen wertvolle Denkanstöße geben zu können.

Frische-Mobil3

Mit dem Bus zum Ausbildungsberuf

Das Frischemobil der EDEKA Südwest, ein umgebauter Linienbus, tourt durch den Südwesten Deutschlands, um Schülerinnen und Schülern erste Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsbereiche im Lebensmittelhandel zu geben. Am 13. April machte es Halt an der Realschule plus in Konz. In elf Entdeckerstationen erhielten die Jugendlichen die Möglichkeit, spannende Eindrücke und interessante Informationen rund um die Ausbildungsberufe zu sammeln. Zwei Schulstunden lang durften die Schülerinnen und Schüler im Bus alles erkunden und ausprobieren. An der Station „Sag-Hallo-Theke“ wurden den Jugendlichen kurze Videos von Kundinnen und Kunden gezeigt, auf deren Wünsche sie zu reagieren hatten. „Das hat mich richtig gefordert“, fand Constantin aus der 8a. An der Station „Scanner-Kasse“ hingegen ging es um Schnelligkeit und wer die meisten Artikel in 20 Sekunden abscannt. Ein weiterer Höhepunkt war der „Truck Racer“, bei dem man in einer Computersimulation seine Fähigkeiten als LKW-Fahrer überprüfen konnte. Beeindruckt zeigten sich die Schülerinnen und Schüler am Ende der Veranstaltung vor allem von den vielfältigen Tätigkeiten in einem Lebensmittelmarkt und den vielen Ausbildungsmöglichkeiten.

„Cinéfête“ – Filmerlebnisse auf französisch

Französischunterricht kann mehr sein, als nur Vokabeln zu lernen und Grammatik zu pauken. Diese Erkenntnis konnten Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 12 der Realschule plus und Fachoberschule Konz beim französischsprachigen Schulfilmfestival “Cinéfête” gewinnen. In Kooperation mit dem Institut Français fand auch in diesem Jahr im geschichtsträchtigen Broadway-Kino eine weitere Auflage des beliebten Filmfestivals statt.
Rund 75 Schülerinnen und Schüler der Französischkurse aus den Klassen der Realschule plus sowie der FOS Konz waren dabei.
Für die Jugendlichen aus den Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 waren die Filme „Fragile“ und „La Cravate“ mit emotionalem Tiefgang in französischer Sprache ein zum Nachdenken anregendes Filmerlebnis. Eine Schülerin aus der Klasse 10 wusste anschließend zu berichten: “Ich werde mir in Zukunft öfter mal Filme auf Französisch ansehen. Man erfährt dort auch mehr über die französische Kultur.”
Auch für die jüngsten Französischschülerinnen- und schüler der Klasse 6 und 8 war das Schulfilmfestival mit den beiden animierten Kurzfilmen „Maman pleut des cordes“ und „La vie de château“ ein einmaliges und nachhaltiges Erlebnis. Nach dem Schulfilmfestival wurde den Schülerinnen und Schülern sowie den vier Lehrkräften, die die Französischkurse begleiteten deutlich: Französisch ist eine Sprache, die uns verbindet und das Filmfestival ein Ereignis, so kurz nach dem 60. Jubiläum der deutsch-französischen Freundschaft am 22. Januar, das sehr gelegen kam.

Sichere Passwörter2


Sichere Passwörter sind keine Glückssache – Digitale Helden in Aktion

Wie sieht ein sicheres Passwort aus? Wie schütze ich meine privaten Daten besser im Internet? Mit dieser Frage traten die Schülerinnen und Schüler der AG Digitale Helden der Realschule plus und Fachoberschule Konz wieder in Aktion. Am 2. März verteilten sie in der ganzen Schule Glückskekse. Insgesamt 500 der kleinen chinesischen Leckereien wurden an die Schülerschaft, das Lehr- und Verwaltungspersonal verteilt.
Der Clou dabei: Jeder einzelne Keks war vorher in den AG-Stunden in mühevoller Kleinarbeit präpariert worden: Neben der typischen Glückskeks-Botschaft gab es noch einen zweiten kleinen Zettel von den Digitalen Helden. Dieser enthielt kleine Sprüche und zusätzlich den Verweis auf die Internetseite www.checkdeinpasswort.de. Dort kann man seine Passwörter testen und bekommt sofort die Rückmeldung, ob es sicher ist bzw. in welcher Zeit ein herkömmlicher Computer das Passwort knacken könnte. Sind es Sekunden oder bräuchte er dafür eine Undezillion Jahre (eine 1 mit 66 Nullen)?
Bei der Vorbereitung der Aktion waren die Digitalen Helden sehr kreativ. Immerhin musste jedes einzelne Glückskeks-Tütchen geöffnet, präpariert und wieder verschlossen werden. Die AG Digitale Helden trifft sich einmal wöchentlich und hat zum Ziel, Schülerinnen und Schüler fit im Umgang mit digitalen Medien und Social media zu machen.

Realschule-Konz-Team.jpg

FSJ Ganztagsschule

In der Arbeitswelt sind soziale Kompetenzen, Team-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit immer mehr gefragt. Selbst bei Bewerbungen um einen Ausbildungs- und Studienplatz spielen sie eine immer wichtigere Rolle. Das Freiwillige Soziale Jahr ist eine gute Gelegenheit, deine Fähigkeiten auszubauen. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Schulen bietet hier eine optimale Möglichkeit. Das FSJ Ganztagsschule ist ein hilfreicher Einstieg ins berufliche Leben, gerade auch, wenn du dir überlegst, Lehrer*in zu werden, oder wenn du einen anderen pädagogischen Beruf ergreifen möchtest. Es gibt ein Taschengeld und der Anspruch auf Kindergeld besteht weiter!
Lerne mal die „andere Seite“ kennen: Du kannst im geschützten Rahmen ausprobieren, ob du den Anforderungen eines pädagogischen Berufes gewachsen bist. Du kannst sofort loslegen!
Kontakt: verwaltung@rsplus-konz.de oder 06501 - 94 70 11

Ski-Klassenfahrt_23


Ski-Schulfreizeit in Biberwier ein voller Erfolg

Immer weniger Schulen bieten Skifreizeiten an - nicht so unsere Schule. Vom 22. bis 28. Januar 23 konnten Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen eine unvergessliche Skifreizeit im österreichischen Biberwier statt. Spielte das Wetter zunächst noch nicht ganz mit, so konnte mit einsetzendem Schneefall dennoch eine aufregende Woche auf den Pisten verbracht werden. Erfahrene Cracks konnten ihr Können unter Beweis stellen und an ihrem Fahrstil arbeiten, während die Anfänger das Skifahren erlernten. Neben den sportlichen Aktivitäten stand eine Fackelwanderung bei Nacht ebenso auf dem Programm wie der Besuch auf der Zugspitze, Deutschlands höchstem Berg. Insgesamt war die Skifreizeit ein voller Erfolg und die Schülerinnen und Schüler kehrten mit vielen einzigartigen Erinnerungen und neuen Freundschaften nach Hause zurück. „Es hat allen so viel Freude bereitet, dass wir die Fahrt auch im nächsten Jahr wieder anbieten wollen“, versicherte Martin Schmidt und zog ein positives Fazit.

Erfolgreicher Tag der offenen Tür

Die Realschule plus und Fachoberschule Konz hat seine Gäste am 2. Dezember 2022 zum Nachmittag der offenen Tür eingeladen. Interessierte Eltern konnten sich mit ihren Grundschulkindern auf Entdeckungsreise durch die vielfältigen Themenbereiche unserer Schule mit zahlreichen Informations- und Mitmachangeboten begeben. Die Kinder konnten eintauchen in die Faszination der Naturwissenschaften, beim Bauen von Lego-Robotern mithelfen, beim Wettrennen der Calliope-Roboter mitfiebern, an der 3D-Druck-Station staunen, am Schnupperunterricht Französisch teilnehmen, Fotovoltaik erleben oder die musikalische Aufführung unserer Keyboard-Projektklasse genießen. Für Fragen interessierter Eltern standen Schulleiter Martin Lautwein und Orientierungsstufenleiterin Stephanie Maximini zur Verfügung. Zum Abschluss dieses Tages gab es eine Aufführung unseres Zirkusprojekts in Kooperation mit dem Circus Soluna. Dort konnten unsere Gäste, darunter auch Landrat Stefan Metzdorf, Kreisbeigeordneter Lutwin Ollinger, VG-Beigeordneter Guido Wacht sowie Junetko-Geschäftsführer Dietmar Grundheber, nicht nur unsere 6. Klassen bei der Darbietung von Feuershow, Trapezkünsten und Zauberei bestaunen, sondern auch die begeisterte Schulgemeinschaft hautnah miterleben. Für die Bewirtung der großen und kleinen Gäste – unter anderem mit Popcorn und Zuckerwatte – sorgte der Förderverein der Realschule plus und FOS Konz, geleitet von Sarah Leonhard.

Sportfestival DeLux

Eine Gruppe Schüler*innen der Realschule plus Konz unterwegs: Gemeinsam mit vier weiteren Sekundarschulen aus Deutschland und Luxemburg nimmt sie an einem grenzübergreifenden Event für Schüler*innen teil. Ort des Sport- und Begegnungsfests ist der Campus des Lënster Lycée International School in Junglinster.
Mit dem Sportfestival sollte den rund 300 Jugendlichen die Möglichkeit geboten werden, neue Sportaktivitäten zu entdecken und auszuprobieren. Es wurden daher überwiegend Workshops mit non-kompetitivem Charakter angeboten. Alle Teilnehmenden wählten nach eigenen Vorlieben im Vorfeld aus dem umfangreichen Programmangebot je einen Workshop für morgens und mittags aus.
Im Interreg-Mikroprojekt „Sportfestival DeLux“ werden Räume für den inklusiven und geschlechtergleichberechtigten interkulturellen Austausch in der ländlichen geprägten Grenzregion rechts und links von Mosel und Sauer eröffnet.

20220701_114618

Wall of shame - Wall of fame

Eine beeindruckende Anti-Mobbing-Aktion haben die Schülerinnen und Schüler der AG "Digitale Helden" an der Realschule plus und Fachoberschule Konz im Juli veranstaltet. Ganz drastisch wurde der Schulgemeinschaft vor Augen geführt, mit welchen Beleidigungen sie sich tagtäglich, vor allem in sozialen Medien, auseinandersetzen muss. Die AG-Teilnehmenden sammelten im Vorfeld die schlimmsten Beschimpfungen und Ausdrücke und schrieben sie gut sichtbar auf eine "Wall of shame", eine Stellwand, die zur "Mauer der Schande" wurde. Im Laufe des Vormittags ging es nun darum, möglichst viele SchülerInnen und Lehrpersonen zu motivieren, etwas Nettes und Aufbauendes auf eine ausgeschnittene Hand zu schreiben, diese auf die Schandmauer zu kleben und so nach und nach die üblen Sprüche verschwinden zu lassen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. So vielfältig und bunt die Schulgemeinschaft ist, so farbenfroh präsentierte sich auch die "Wall of fame". Einige Lehrer nahmen die Aktion zum Anlass, das Dauerbrenner-Thema Mobbing nochmals im Unterricht zu behandeln und die Schülerinnen und Schüler weiter dafür bzw. dagegen zu sensibilisieren. Die AG Digitale Helden bildet Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse zu Ansprechpartnern für Mitschüler aus, die Probleme im Internet haben (z.B. Cybermobbing oder Sexting).

ICDL-AG

Der ICDL (International Certification of Digital Literacy) ist ein internationales Zertifizierungsprogramm, mit dem Schülerinnen und Schüler ihre grundlegenden IT-Kenntnisse in folgenden Bereichen nachweisen können: Computer- und Onlinegrundlagen, Officeanwendungen sowie IT-Sicherheit und Datenschutz. Die Realschule plus und Fachoberschule Konz ist eines von 20.000 Prüfungszentren in 100 Ländern. In diesem Schuljahr haben Christoph Leonards, Kevin Maus und Linus Peters an der ICDL AG unter der Leitung von Herrn Burg teilgenommen. Sie haben sich intensiv mit folgenden Inhalten beschäftigt und erfolgreich die Online-Prüfungen absolviert: Computer & Online Essentials, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation. Der Förderverein der Realschule plus und Fachoberschule Konz unterstützt dankenswerterweise die AG und übernimmt einen Teil der Kosten für die Schüler.

Streitschlichter-Ausbildung

Mitte Juli 2022, noch kurz vor den heiß ersehnten Sommerferien, haben die vier neuen StreitschlichterInnen ihre Prüfung erfolgreich absolviert. Die vier engagierten Schülerinnen und Schüler möchten sich auch im kommenden Schuljahr für die Schulgemeinschaft in der 2. großen Pause engagieren.
Ein neuer Kurs beginnt in der zweiten Woche des nächsten Schuljahres. Es liegen bereits Anmeldungen vor.

Preisverleihung Schülerwettbewerb der Kreishandwerkerschaft Trier Saarburg

Bei einer festlichen Preisverleihung im Kurfürstlichen Palais Trier wurde der Technik-und-Naturwissenschaftskurs der Klasse 9 von Stefan Schwenkmezger für seinen Beitrag zum Schülerwettbewerb der Kreishandwerkerschaft Trier-Saarburg geehrt. Unter dem Thema „Das Handwerk – Die Wirtschaftsmacht von nebenan“ sollten die Schüler ihre Arbeit einreichen. Aufgrund der umfangreichen Sanierungsarbeiten des Schulzentrums in Konz lag es nahe, eine Dokumentation über die verschiedenen handwerklichen Gewerke und ihre Arbeitsgebiete auf einer solchen Großbaustelle im direkten Umfeld zu erstellen. Über 20 handwerkliche Tätigkeiten, meist von regionalen Betrieben durchgeführt, konnten dokumentiert werden. Mit Hilfe ihres Lehrers erstellten die Schüler eine umfangreiche Powerpoint-Präsentation, mit der sie die Jury überzeugen konnten. Der mit 300 Euro dotierte Preis wird zur Vergrößerung des Werkzeugbestandes der Werkräume verwendet werden.

Natur-Aktionstag der Klasse 6b

Durch die erfolgreiche Teilnahme an einem Gewinnspiel erlebten die Schüler der Klasse 6b am 17.5.2022 einen unvergesslichen Naturaktionstag. Nach einer Busfahrt nach Schillingen, einer herzlichen Begrüßung und einem leckeren Frühstück aus dem Rucksack begann gestärkt das erste Programmhighlight. Alle beschritten den 1,5 km langen Barfußweg, der mit geleiteten Naturerfahrungsspielen ergänzt wurde. Bei einer Vertrauensübung konnte sich ein Kind von einem anderen führen lassen und sich dabei mithilfe von Spiegeln ausschließlich auf das Blätterdach konzentrieren. Vielfältige Geräusche des Waldes wurden bei einer Stilleübung intensiv wahrgenommen, die Vielfalt der Wildpflanzenwelt wurde anschaulich erklärt und die alle sammelten fleißig Wildkräuter. Daraus wurde Kräutersalz hergestellt, das in Gläser gefüllt und als Erinnerung mit nach Hause genommen werden durfte. Besonders viel Freude hatten die Kinder auch beim Arbeiten mit Ton. Sie gestalteten damit „Baumgesichter“ und waren sehr stolz auf ihre Werke. Ein leckeres Mittagessen wurde in der Spießbratenhalle eingenommen, bevor es dann gestärkt zum zweiten Programmpunkt mit einer aufregenden Wald- und Wiesensafari weiterging. Mit Becherlupen wurde die heimische Insektenvielfalt untersucht. Ein lehrreicher Naturaktionstag ging zu Ende, an dem viele Erfahrungen gesammelt wurden. Er hat dazu animiert, in Zukunft „mit allen Sinnen die Schönheit der Natur wahrzunehmen.“ Ein herzliches Dankeschön an den Naturpark Saar-Hunsrück, insbesondere an Frau Kuntz, die diesen Tag so gut organisiert hat, den beiden Natur-ReferentInnen Petto-Spies und Schuh und dem Unternehmen Kaufland, das diesen Tag durch ein Gewinnspiel gesponsort hat.

Schülerwettkämpfe "Faszination Handwerk": Realschule plus Konz mit dabei!

Am 10. Mai fanden von der Handwerkskammer Trier veranstaltete Schülerwettkämpfe rund um handwerkliche Berufe statt, an denen die Realschule plus unter Leitung des Didaktischen Koordinators Timo Meiser mit einem Team von 12 Schülerinnen und Schülern teilnahm. In insgesamt sechs Runden sollten die Lernenden anspruchsvolle Aufgaben aus verschiedenen Berufsfeldern bewältigen, deren Ausführung von HandwerksmeisterInnen bewertet wurden. Mit Hilfe von „Virtual-Reality“-Verfahren waren die SchülerInnen z.B. aufgerufen, einen virtuellen Kotflügel zu lackieren oder im Bereich „Friseur und Kosmetik“ ihre kreativen Fähigkeiten beim Gestalten von Frisuren unter Beweis zu stellen. Dabei konnten sie wertvolle Punkte für ihr Team ergattern. Unter insgesamt acht teilnehmenden Gruppen errang die Realschule plus einen achtbaren sechsten Rang, der mit einem Gewinn von 50 Euro dotiert war. „Die unterschiedlichen Herausforderungen waren eine tolle Abwechslung, es hat uns sehr motiviert“, fasste der Neuntklässler Tobias Feuerbach die gelungene Veranstaltung zusammen